Über uns

Der Gitarrenkreis Nürtingen e.V. widmet sich der Förderung und Pflege der klassischen Gitarrenmusik.

Überregional

Das herausragende Projekt sind die alle zwei Jahre stattfindenden „Internationalen Gitarrenfestspiele Nürtingen“, die sich im Laufe der Jahre sowohl in internationalen Fachkreisen als auch bei einem breiten Publikum in der Region einen ausge­zeichneten Ruf erworben haben. Konzerte, Meisterkurse und eine große Ausstellung machen Nürtingen für eine Woche zum Mekka für Gitarren­ und Musikfreunde.

Regional

Das wöchentlich probende Nürtinger Gitarrenenorchester und regelmäßig statt­findende Ensemble-Workshops erfreuen sich großer Beliebtheit. Das Nürtinger Gitarrenorchester freut sich immer über neue Mitspieler. Auch ein unverbindliches Zuhören oder Mitspielen bei einer Probe ist jederzeit möglich.

Jugendförderung

Im Rahmen der Internationalen Gitarrenfestspiele Nürtingen werden „Junge Talente“ ab 10 Jahre mit einem angepassten Festival-Programm eingebunden. Sie haben damit Gelegenheit, hervorragende Gitarristen im Konzert und im Unterricht zu erleben. Spezielle Betreuer sorgen auch für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit sportlichen Aktivitäten oder auch einem Besuch in einer Gitarrenbauwerkstatt.

Unterstützung

Unsere Aktivitäten werden neben einigen Sponsoren von den aktiven und passiven Mitgliedern des Gitarrenkreises Nürtingen e.V. getragen. Auch Sie können uns unterstützen: als Konzertbesucher, Spender oder indem Sie Mitglied werden.
Als Mitglied erhalten Sie Ermäßigung für die vom Gitarrenkreis durchgeführten Konzerte und Veranstaltungen, manche sind auch kostenfrei. Spenden können Sie steuerlich geltend machen, da wir als Verein gemeinnützig anerkannt sind.

Hier können Sie eine Beitrittserklärung als pdf oder als word.doc herunterladen.