Nürtinger Kammerorchester

Opening Concert MOSAIK Saturday, 28.07.2018 | 8 pm | K3N

kammerorchester
In the Nürtingen Chamber Orchestra, music lovers from Nürtingen and the surrounding area have come together to make music together. Since its founding in 1948, the NKO has become an integral part of the cultural life of Nürtingen. Under his director Walter Schuster, the orchestra has a good tradition of performing publicly three times a year.
Every November, the NKO organizes the „Concert for the Memorial Day“ in the Kreuzkirche in Nürtingen. The winter concert (February / March) will feature symphonic works of classical and romantic music, with a work of classical modernism certainly contributing to the spice of the program. For a summer evening under the open sky, the rather easy coming serenade concert will be arranged. In addition, individual members of the orchestra or even the entire orchestra are ready, if in Nuertingen churches works with solo or orchestral instrumentation are being performed.

The NKO unites all generations to serious, common musical work and offers beside the longtime members above all young people a good opportunity to become acquainted with the upper orchestral literature. For the members and the public, the NKO is an essential part of the quality of life in Nürtingen.

 

Concert overview

Nürtinger Kammerorchester

Eröffnungskonzert MOSAIK Samstag, 28.07.2018 | 20 Uhr | K3N

kammerorchester Im Nürtinger Kammerorchester haben sich Musikliebhaber aus Nürtingen und Umgebung zusammengefunden, um miteinander zu musizieren. Seit seiner Gründung im Jahr 1948 ist das NKO zu einem festen Bestandteil des Nürtinger Kulturlebens geworden. Unter seinem Leiter Walter Schuster pflegt das Orchester die gute Tradition, dreimal im Jahr öffentlich aufzutreten.
Jeweils im November gestaltet das NKO das „Konzert zum Volkstrauertag“ in der Nürtinger Kreuzkirche. Im Winterkonzert (Februar/März) werden sinfonische Werke der Klassik und Romantik aufgeführt, wobei ein Werk der klassischen Moderne durchaus zur Würze des Programms beitragen kann. Für einen Sommerabend unter freiem Himmel wird das eher leicht daherkommende Serenadenkonzert gestaltet. Darüber hinaus stehen einzelne Mitglieder des Orchesters oder auch das ganze Orchester bereit, wenn in Nürtingens Kirchen Werke mit Solo- oder Orchesterbesetzung aufgeführt werden.

Das NKO vereinigt alle Generationen zu ernsthaftem, gemeinsamem musikalischen Arbeiten und bietet neben den langjährigen Mitgliedern vor allem jungen Menschen eine gute Gelegenheit, sich in die gehobene Orchesterliteratur einzuarbeiten. Für die Mitglieder und das Publikum ist das NKO ein wesentlicher Baustein zur Lebensqualität in Nürtingen.

Konzertübersicht