Dozenten 2023

Alle Künstler geben auch Kurse. Weitere Dozenten sind:

Alfred Eickholt

Prof. Alfred Eickholt

gehört zu den wichtigsten Gitarrenpädagogen Deutschlands. Aus seiner Klasse gingen zahlreiche Preisträger renommierter Wettbewerbe hervor. Auch als Stammdozent in Nürtingen hat er durch seine kompetente und mitreißende Art unzählige Gitarristinnen und Gitarristen in ihrer künstlerischen Entwicklung vorangebracht.

Tomasz Zawierucha

Prof. Tomasz Zawierucha

ist eine wichtige Persönlichkeit in der klassischen Gitarrenszene. Nach Lehrtätigkeiten an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und am Vorarlberg State Konservatorium ist er seit 2014 Professor an der Folkwang Universität der Künste in Nordrhein-Westfalen

Thomas Müller-Pering

Prof. Thomas Müller-Pering

ist Professor an der Hochschule für Musik Franz Listz in Weimar. Ab 1980 war er über viele Jahre Dozent an der Musikhochschule Aachen und gab Meisterkurse im In- und Ausland. Seit 2007 übernahm er zusätzlich auch eine Gastprofessur an der Universität der Künste, Berlin. Konzertreisen führten ihn bis nach Nord- und Südamerika, Japan, Kuba und Nordafrika.

Thomas Offermann

Prof. Dr. phil. Thomas Offermann 

hat sich als erfahrener, feinfühliger Pädagoge, aber auch als akribischer Gitarren-Trainer einen Namen gemacht. Seine Entwicklung einer „Integrativen Bewegungslehre Gitarre” machen ihn zum vielbeachteten Ratgeber und Vortragenden in Fachkreisen.

Pia Gazarek Offermann

Pia Offermann

„Sie ist nichts anderes als eine wahre Künstlerin, die niemals damit in den Vordergrund rückt, sondern zu uns sprechen möchte, was wir heute mehr denn je brauchen. Tatsächlich brauchen wir eine Musik, die über unsere Zeit spricht: uns, unsere Fragen und Gefühle nach Wahrheit, Zärtlichkeit, Tiefe oder köstlicher Leichtigkeit. Und das liefert sie. Hören wir ihr zu.“ – Danielle Ribouillault, Paris

Helmut Oesterreich

Helmut Oesterreich

ist Dozent an der Musikhochschule Frankfurt und an der Berufsfachschule Dinkelsbühl. Als Spezialist auf dem Gebiet der Ensemble-Leitung unternimmt er mit seinen Gitarrenorchestern alljährlich Konzertreisen ins nahe und ferne Ausland.

Mandy Bahle

Mandy Bahle

Dozentin an der Tübinger Musikschule, Gründung (2001) und Leitung des Nürtinger Gitarrenorchesters, Leitung und Co-Dirigentin zweier Landes-Gitarrenorchester, Orchester-Konzertreisen, Leitung Ensemble-Workshops, regelmäßige Jurorentätigkeit

Klaus Kusserow

Klaus Kusserow

Neben dem Gitarrenstudium und der Lehrtätigkeit besitzt Klaus Kusserow hohe Kompetenz in Bild-, Video- und Tontechnik. Er verantwortet die Video- und Tontechnik der Gitarrenfestspiele Nürtingen und publiziert seine Werke unter anderem über verschiedene Youtube-Kanäle.