Rodrigo Guzmán

Eröffnungskonzert Tango, Salsa & Fandango, 31. Juli 2021, 20 Uhr K3N

GuzmanSeine ersten Schritte in der Musik machte Rodrigo Guzmán bei seiner Familie in Chile, wo die traditionelle Musik eine bedeutende Rolle spielt.
Sein Studium in Chile schloss er mit Auszeichnung ab und absolvierte anschließend, als Stipendiat des DAAD, sein Konzertexamen an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.
Mit dem Chilenischen Gitarrenquartett führten ihn zahlreiche Konzerte nach Lateinamerika und Europa, bei denen Werke aktueller chilenischer Komponisten uraufgeführt wurden. Zwei CDs wurden veröffentlicht: Die erste mit originaler und arrangierter Kammermusik, die zweite enthält Orchesterwerke des spanischen Komponisten Joaquín Rodrigo in Zusammenarbeit mit dem Orquesta Sinfónica de Chile.
In seiner vielseitigen Tätigkeit als Musiker wirkt er in Solisten- und Kammermusikkonzerten, in Schauspielmusik sowie bei Aufnahmen zeitgenössischer Komponisten. Inspiriert durch die lateinamerikanische Folklore widmet er sich der Adaption und Erstellung neuen Repertoires für Gitarre. So entstanden neue Werke für die Besetzungen Gitarre-Solo, -Duo und -Quartett, sowie auch Kammermusik für verschiedene Instrumente und Gitarre mit Orchester.

Konzertübersicht